Juan Paladine, der kleine Baumeister
Frank Isfort am 22. September 2012


Er malt und spielt lieber mit der Playmobile-Farm, liebt es Haus und Scheune zusammen zu bauen, die Tierherde zu verschieben und mit der Kutsche zu rangieren, als seine Hausaufgaben zu machen. Eines der schwierigeren Kinder bei uns, weil er Schule und Lernen oft ablehnt.
Zu Hause klettert er auch lieber auf irgendetwas herum, tobt im Bach oder hilft bei kleineren Arbeiten mit. Das Problem ist aber die Mutter. Sie kümmert sich nicht darum, ob er seine Hausaufgaben macht oder regelmäßig zur Hausaufgaben- und Nachhilfe kommt. Er braucht aber jemanden der ihn schon mal anschubst zu lernen, damit nicht die Gefahr besteht, dass er den Anschluß verliert.
Zuerst wollte Juan nie an den Computer, schaute aber zu, wenn seine Geschwister an der Reihe waren. Auch blockt er immer noch ab, wenn er Lernaufgaben im Programm Lernwerkstatt machen soll. Bei den Logikspielen mit Partner ist er aber gerne dabei. So kommt er wenigstens auf diese Art mit dem Computer in Berührung. Ich gebe mir viel Mühe Juan seine Scheu zu nehmen. Langsam und mit viel Mühe verliert er sie auch, denn wenn er mal dran sitzt, hat er auch Freude dabei.
