Gruppenbild Aguas Frías Mädchen auf dem Küchentisch Mädchen springt davon Unterrichtsort Unterrichtsort unter den Bäumen

Graduación und das Schulwesen

Frank Isfort am 11. März 2024

Graduación

Einige unserer Schülerinnen haben ihr Abi geschafft. Das sind die kleinen Erfolgserlebnisse die ich habe.

GraduaciónAm 1. März 2024 hatten Leidy und Elizabeth ihren letzten Schultag mit der Gradación. Sie haben ihr Abi gut geschafft! Die beiden sind in Atacames zum Colegio „12 de Octubre“ gegangen.

GraduaciónGraduaciónAm 7. März hatten von unseren Kindern Mary, Jule, Tairon, Ana, Isa und Sandra Graduación in der Dschungelschule. Um dem Ziel der Highschool zu folgen, was ich hoffe, müssen sie eines der Colegios in Atacames nehmen. Dann werde ich für einige von ihnen auch das Fahrgeld bezahlen dürfen.

Die Abschlussfeier ist immer ein wichtiges Ereignis für den Einzelnen, sondern auch für die Familie. Da wird sich stolz herausgeputzt und danach gibt es ein Familienfest. Zu Elizabeth kamen die Eltern, Schwester und einige Verwandte. Leidy wollte, dass nur ihre Schwestern und Mutter zur Abifeier kamen. Zum Vater hat sie ein angespanntes Verhältnis, weil es sie sexuell missbraucht hat und die deshalb auch die letzten 3 Jahre bei Verwandten in Atacames gelebt hat.

Graduación

GraduaciónGraduación ist die offizielle Zeremonie und Anerkennung der Leistung zum Abschluss der Schule. Rektor und Lehrer halten eine Rede und die besten zwei Schüler die Abschlussrede. Es ist üblich, dass auch die Nationalhymne gesungen wird und die Teilnehmer traditionelle akademische Kleidung tragen. Im Colegio „12 de Octubre“ bekamen anwesende Personen ein Glas Sekt zum Anstoßen. In der Dschungelschule in Aguas Frías bekamen die Schüler etwas Wein und ein Essen.

In der Verfassung der Republik Ecuador garantiert der Staat kostenlose Bildung auf allen Ebenen. Allerdings ist es so wie im Gesundheitsbereich, wer Qualität und bessere Ausbildung will, muss auf Privatschulen gehen.
Die Erstausbildung ist die Vorschule.
Die grundlegende Allgemeinbildung zielt darauf ab, die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen für die Fortsetzung ihres Abiturstudiums zu entwickeln.
Es gibt das naturwissenschaftliches Abitur, das technisches Abitur und das allgemeines Abitur.

Graduación

Für die vierteljährliche Prüfung gibt es Noten. Die jährliche Note ist der Durchschnitt der vierteljährlichen Noten. Im Gegensatz zu Deutschland gibt es in Ecuador eine Scala von 1 bis 10.

Das Schuljahr muss 200 Arbeitstage umfassen.

Wer sich ausführlich informieren möchte: