Gruppenbild Aguas Frías Kindergruppe Mädchen springt davon Knabe auf der Dorfstrasse zuversichtlich in die Zukunft

Neues aus der Sonnenschule

Frank Isfort am 13. März 2024

Sonnenschule

Dachreparatur, Gesichterbemalung, Eiswagen, Putzen, Kletterwand, Fingerpuppen, Junge-Mütter-Haus, Ärztebrigade

In Mindo habe ich *Fingerpuppen gekauft, die Indiofrauen gehäkelt haben. Bis jetzt haben jedoch nur die kleineren Kinder Spaß daran gefunden.

SonnenschuleEine Dachreparatur am Junge-Mütter-Haus wurde fällig, weil das durchsichtige Plastikdachteil, was ich eingebaut habe, um Licht im Badezimmer zu haben, bei Regen irgendetwas absondert, was das Wellblech zum Rosten bringt.

Ich habe einen Achiotestrauch entdeckt und einige Samenkapseln mitgenommen. Mary kam direkt auf den Gedanken, sich und uns das Gesicht zu bemalen. Sie hat die Kapsel aufgebrochen, etwas Wasser reingetreufelt und mit dem Pinsel so lange rumgematscht bis sie eine gute Farbe ergeben hat.

In Ecuador kommt man überall mit Achiote in Berührung. Achiote wird zum Färben des Essens benutzt und zu kosmetischen Zwecken. Die indigenen Völker benutzen Achiote als rote Körperbemalung für ihre Haut oder Haare und zum Schutz gegen Sonnenbrand, zur Insektenabwehr und zu spirituellen Zwecken.
Sonnenschule
Aufräumen und Putzen muss ab und zu sein, auch wenn die Kinder keine große Lust dazu haben. Mit den Abfallgreifern ist es mehr zu einem Spiel geworden und die Kinder streiten sich, wer jetzt den Greifer nehmen darf. Da wir ab und zu an Leute Stühle verleihen, wenn Beerdigungen sind und die Stühle oft schmutzig zurückkommen, überzeuge ich die Kinder, dass sie „freiwillig“ Stühle putzen. Der Antrieb ist jedoch „es gibt danach Cola“.
Sonnenschule
Lernen hat seit dem 7. März erst einmal Pause. Es hat jetzt 2 Monate Ferien, doch wer will, kann trotzdem kommen und unsere Internetverbindung benutzen.
Sonnenschule
Es wird immer wieder gerne gemacht. Meistens nutzt die Kletterwand nur ein oder zwei Kinder, doch ab und zu wollen fast alle gleichzeitig klettern.
Sonnenschule
Jeden Nachmittag kommt der Eiswagen, nur samstags kommt er vormittags. Der Verkäufer weiß ganz genau, dass ich den Kindern meist ein Eis spendiere.
Sonnenschule
Ab und zu kommt eine Ärztebrigade aus Atacames in der Sonnenschule, um die Kinder und auch die Erwachsenen zu untersuchen.
Sonnenschule
SonnenschuleZwischendurch kommen immer mal junge Mütter vorbei, um sich im Junge-Mütter-Haus zu treffen. Wenn Ivonne Zeit hat, kommt sie auch und unterhält sich mit den Müttern und gibt Tipps. Mitte Februar hat die 15-jährige Jamileth eine Tochter bekommen und Ivonne hat ihr einige Tricks gezeigt, wie problemloser gestillt wird.