Gruppenbild Aguas Frías spielende Knaben Knabe auf der Dorfstrasse mit Stühlen zum Bach Unterrichtsort mit interessiertem Kalb

Die Sonnenschule ist sehr gut ausgerüstet

Frank Isfort am 29. Oktober 2018

LernmaterialLernmaterialLernmaterialLernmaterialLernmaterial

In der Provinz Esmeraldas wird es keine Schule geben, die soviel Material und Lernspiele hat wie die Sonnenschule. Das spricht sich natürlich rum und die Kinder laufen uns die Türen ein. Deshalb können wir auch keine Kinder mehr aufnehmen. Momentan haben wir 76 Kinder auf unserer Liste und neben Isabel und Hector helfen mittlerweile 7 Jungs und 6 Mädchen mit. Das sind zum größten Teil ehemalige Schüler von uns und es klappt auch sehr gut!

Durch die vielen Kinder haben wir noch neue Stühle, Tische und Tafeln anschaffen müssen. Dazu kamen neue Lesehefte und Unterrichtsmaterial, die ich in Quito besorgt habe. Die alten Lesehefte waren schon reichlich ramponiert, mehrmals geflickt und zusammengeklebt, wie die Puzzel auch. In der Hauptstadt gibt es mittlerweile gutes Unterrichtsmaterial, das allerdings noch nicht den Weg in die Provinz Esmeraldas geschafft hat. Lern- und Bastelspiele kommen auch nicht zu kurz.

Unser Unterrichtsmaterial kommt zum größten Teil aus Deutschland was ich dann übersetze. Jetzt ist Sabine, unsere momentane Freiwillige damit beschäftigt. Sie hat Spanisch studiert, hat einen Kubaner geheiratet und spricht wesentlich besser Spanisch als ich. Ich habe Ordner angelegt und wenn was gebraucht wird kann man es kopieren. Für die Hausaufgaben- und Nachhilfe haben wir fast alle Schulbücher.

Durch die vielen Kinder steigen natürlich auch unsere Ausgaben und manchmal ist mir ganz mulmig, wenn ich sehe was unsere Hilfe kostet und wie es so weiter gehen soll. Zum Glück haben wir momentan einige Paten und sonstige Spender, die Polizei Essen, die Georg Kraus Stiftung und Rotary Club die den größten Teil unserer Ausgaben finanzieren.
Lernmaterial