Gruppenbild Aguas Frías spielende Kinder im Hof Frau in der Küche spielende Kinder im Wasser Unterrichtsort unter den Bäumen

Blog aus Ecuador

Das neue Schuljahr beginnt am 4. April

Frank Isfort am 28. März 2011

Matrícula bezahlen

März ist die teure Zeit für die Fundación San Andrés. Die Einschreibegebühr für das beginnende Schuljahr ist fällig und auch neue Schulsachen müssen gekauft werden.

Das kostet pro Kind zwischen 10 bis 30 Dollar, in Ausnahmefällen bis zu 60 Dollar. Zusätzlich werden neue Schuluniformen für die Kinder benötigt. Alles zusammen sind das so zwischen 110 bis 180 Dollar pro Kind, je nach Alter und Schule.

Im laufenden Schuljahr halten sich die Ausgaben für die Schule in Grenzen, zwischendurch fallen ab und zu Kosten für Bastelarbeiten und Kurse an, oder für einen neuen Rucksack, für die Weihnachtsfeier, eine Krankheit usw.

SchulabzeichenMit José Luis bin ich an den verschiedenen Einschreibetagen für die Matricular in die Schulen und wir haben dort die Mütter mit den Unterlagen getroffen, um dann die Kinder einzuschreiben. Die Einschreibetage für die verschiedenen Schulen sind unterschiedlich. Das waren immer lange Wartereien, doch jetzt sind wir durch. Unterlagen abgeben, Gebühren zahlen, an einem anderen Ort die Schulabzeichen abholen und tschüß.

Mit Isabel, ihrer Tochter und Hector fuhr ich, wie die Jahre zuvor, mit dem Bus nach dem vier Stunden entfernten Santo Domingo, um die Schulutensilien für die Kinder zu kaufen. Auf diese Weise sparen wir mehrere hundert Dollar ein, weil es dort billiger ist als in Esmeraldas. Mit 12 bis 15 Kartons kamen wir im Bus wieder zurück. Das war ein Ausflug von zirka 13 Stunden. José Luis wiederholte die Reise ein paar Tage später noch einmal, um den Rest zu bringen.

Schachteln mit SchulmaterialienDas ganze Zeug muss dann noch nachgezählt, kontrolliert und für die verschiedenen Schulen und Klassen in Tüten aufgeteilt werden. Kurz vor dem neuen Schuljahr, das hier an der Küste am 4. April anfängt, werden die Tüten an die Mütter ausgeteilt.

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: