Gruppenbild Aguas Frías spielende Kinder im Wasser mit Stühlen zum Bach Unterrichtsort mit interessiertem Kalb spielende Knaben

Blog aus Ecuador

Backofen, Backkurs, Topfpizza und die leuchtenden Augen von Pipe

Frank Isfort am 25. November 2016

BackkursBackkursBackkursBackkursBackkursBackkurs

Lucetti, die ein Projekt für alte Menschen macht, hat uns einen Backofen geschenkt.

Dort wird er nicht mehr benötigt und für mich war es ein Segen. Endlich nicht mehr Brot im Kochtopf machen. Auch wollte ich schon länger einen Backkurs mit den Kindern machen, doch ich habe es immer weiter hinaus geschoben und lieber andere Dinge gemacht.

Jetzt hat Ramona es in die Hand genommen und die Kinder finden es toll. Teig kneten, Brötchen formen, Teig ausrollen, mit Butter, Zucker und Zimt bestreichen, zusammenrollen und in Scheiben schneiden. Einen Hefezopf haben wir auch schon gemacht. Allerdings mögen die Kinder Vollkornmehl nicht so besonders und sind immer glücklich, wenn nur Weismehl verwendet wird. Als der Hausputz mit einigen Kindern gemacht wurde, haben wir uns überlegt, zur Belohnung Pizza zu machen. Doch wie es halt so kommt, hat das Gasventil geklemmt und es kam kein Gas. Da Ramona den Teig und die Zutaten schon vorbereitet hatte, habe ich es, wie beim Brot auch, es im Topf versucht. Doch da die Oberhitze fehlte wurden die Pizzas so lala. Den Kindern hat es nichts ausgemacht und ich konnte gar nicht so schnell schauen, wie die Pizzastücke vom Teller verschwanden.

Pipe hat sein Stück in der Hand gehalten und mit einem Fragezeichen in den Augen drauf geschaut. Ramona, was ist das? Pizza. Pizza? Hmmm. Und schmeckt es dir? Mit einem Leuchten in den Augen – jaaa!

Ich bin der Ansicht, dass die meisten unserer Kinder noch nie Pizza gegessen haben und sie ist so leicht zu machen.

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: